Logo faktorgruen Landschaftsarchitekten bdla

Landschaftsarchitekten bdla Beratende IngenieureFreiburg Rottweil Heidelberg Stuttgart

Kleinkems, Steinbruch 1 Kleinkems, Steinbruch 1 Kleinkems, Steinbruch 3 Kirchzarten, Hexenwald-Trailpark 1 Kirchzarten, Hexenwald-Trailpark 2 Kirchzarten, Hexenwald-Trailpark 3 Gasfernleitung 2 Gasfernleitung
  • Kleinkems, Renaturierung Steinbruch

    Nachdem der Kalksteinabbau im Steinbruch Kleinkems aufgegeben wurde, galt es, das ökologische Potenzial der entstandenen Landschaft auszuschöpfen. Zu diesem Zweck entwickelte faktorgruen ein Renaturierungskonzept. Bei der Umsetzung der Maßnahmen und der Umweltbaubegleitung fand eine enge Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen statt.

  • Kirchzarten, Hexenwald-Trailpark

    Die Mountainbike-Abteilung des SV Kirchzarten war auf der Suche nach einer Trainingsstrecke für ihren Nachwuchs. Im Mai 2017 öffnete der Hexenwald-Trailpark mit einer Streckenlänge von 3,5 km seine Pforten. Im Vorfeld der Bauausführung erarbeiteten wir den Umweltbericht zur Strecke, während der Ausführung sorgten wir dafür, dass alle umweltrelevanten Auflagen eingehalten werden.

  • Baden-Württemberg, Gasfernleitungen

    Sieben Leitungsneuplanungen wurden hinsichtlich ihrer umweltrelevanten Auswirkungen untersucht. Dies beginnt bei der Auswahl der Leitungsführung, so dass ökologische Belange bereits zu einem frühen Zeitpunkt in die Gesamtplanung integriert werden können.