Logo faktorgruen Landschaftsarchitekten bdla

Landschaftsarchitekten bdla Beratende IngenieureFreiburg Rottweil Heidelberg Stuttgart

Freiburg, Kronenmühlebach 1 Freiburg, Kronenmühlebach 2 Freiburg, Kronenmühlebach 3 Dunningen Dunningen 2 Dunningen 4
  • Freiburg, Eidechsenumsiedlung Kronenmühlebach

    Mauereidechsen sind wärmeliebend und kommen verstärkt in urban geprägten Landschaften vor. Da sie als streng geschützte Art unter den besonderen Artenschutz fallen, sind sie im Rahmen von Bauvorhaben vertieft zu berücksichtigen. Bei dem Vorhaben am Kronenmühlebach waren wir mit der Umsiedlung der Eidechsen, der Ausführungsplanung der Ausgleichslebensräume und dem Monitoring beauftragt.

  • Landkreis Lörrach, Naturschutzfachliche Besonderheiten

    Im Auftrag des Landkreises Lörrach, Untere Naturschutzbehörde, wurden landkreisspezifische gefährdete Tierarten und Schwerpunkt-Lebensräume erfasst, Gefährdungsursachen ermittelt und geeignete Schutzmaßnahmen vorgeschlagen.

  • Dunningen, Ökologische Ressourcenanalyse

    Im Zuge eines Flurneuordnungsverfahrens in der Gemeinde Dunningen im Landkreis Rottweil wurde eine Ökologische Ressourcenanalyse durchgeführt. Diese liefert neben der ökologischen Bewertung des Ist-Zustandes wichtige Grundlagen für die spätere Planung.