Logo faktorgruen Landschaftsarchitekten bdla

Landschaftsarchitekten bdla Beratende IngenieureFreiburg Rottweil Heidelberg Stuttgart

Böblingen, Flugfeld 4 Böblingen, Flugfeld Böblingen, Flugfeld 3 Böblingen, Flugfeld 2 Mannheim, Augustaanlage 2 Mannheim, Augustaanlage 1 Mannheim, Augustaanlage 3 Schliengen, Urnenwand Schliengen, Urnenwand 2 Haslach, Stadtpark Haslach, Stadtpark 2 Haslach, Stadtpark 3 Rottweil, Nägelesgraben Rottweil, Nägelesgraben Rottweil, Nägelesgraben Rottweil, Nägelesgraben Kurpark Schramberg – Park der Zeiten 3 Kurpark Schramberg – Park der Zeiten 2 Kurpark Schramberg – Park der Zeiten 4 Kurpark Schramberg – Park der Zeiten 5 Kurpark Schramberg – Park der Zeiten 6 Kurpark Schramberg – Park der Zeiten 7 Kurpark Schramberg – Park der Zeiten
  • Böblingen/ Sindelfingen, Flugfeld - Grüne Mitte

    Das ehemalige Flugfeld Böblingen /Sindelfingen ist zu einem hochwertigen Stadtquartier entwickelt worden, das die Nutzungen von Gewerbe, Dienstleistungen und Verwaltungen, Hochschulen, Wohnen, Freizeit und Erholung vorsieht. Mittig in diesem neuen Stadtquartier spannt sich ein Park auf: die „Grüne Mitte“ mit einem Spiel- und Sportpark, auf einer Gesamtfläche von 85.000 m².

  • Mannheim, Augustaanlage

    Die Augustaanlage ist eine der bedeutendsten Freiraumachsen in der Mannheimer Innenstadt, die von einer vierreihigen Platanenallee geprägt ist. Aufgrund diverser Ursachen war der Baumbestand sehr stark geschädigt und konnte nicht mehr erhalten werden. Deshalb wurde die Platanenallee neu aufgebaut und wird so auch in Zukunft ein ansprechender grüner Freiraum in der Innenstadt sein.

  • Schliengen, Friedhof

    Auf dem Friedhof in Schliengen wurde eine Stützmauer mit integrierter Urnenwand und Stufenanlage gebaut. Die extrem steile topografische Lage erforderte eine technisch besonders anspruchsvolle Planung, das Gelände der Baumaßnahme verlangte einen feinfühligen Umgang mit dem Bestand.

  • Haslach, Stadtpark

    Der Stadtpark liegt unmittelbar am äußersten Ring des mittelalterlichen Stadtkerns entlang der historischen Stadtmauer. Durch Maßnahmen der Gewässergestaltung sowie Vernetzung durch Grünstrukturen ist eine durchgängige Grünverbindung entlang des Klosterbachs zwischen Stadtpark und Klosterpark entstanden.

  • Rottweil, Nägelesgraben

    Für die Umgestaltung und Neuanlage des inneren städtischen Grünzugs Nägelesgraben entlang der historischen Innenstadt von Rottweil wurde ein Masterplan entwickelt, der den gesamten Freiraum einschließlich Straßen und Parkplätze überplant, ordnet und zwischen den Planungen vermittelt.

  • Schramberg, Park der Zeiten

    Die ehemalige Villa mit Park des Uhrenindustriellen Erhard Junghans wurde 1887 von Gartenbauinspektor R. Wagner/Stuttgart gestaltet. Eingehend auf die landschaftlichen Gegebenheiten des Sonnenberges wurde eine Parklandschaft nach englischem Vorbild geschaffen. Er ist einmalig in der Region und einer der schönsten Parks der Region. Der Park steht in seiner Sachgesamtheit unter Denkmalschutz.